• IPA Tour 2024 ---> Flensburg
    IPA Tour 2024 ---> Flensburg
    .... vom 13.-15. September 2024 an die dänische Grenze
    zum Artikel
  • Mitgliederversammlung 2024
    Mitgliederversammlung 2024
    .... am 5. März 2024 um 18 Uhr im Kolpinghaus Vechta
    zum Artikel
  • Provinz Groningen
    Provinz Groningen
    im September 2023
    zum Artikel
  • Besuch in Paris
    Besuch in Paris
    Bärbel und Andreas Bothe zu Besuch in Paris (mehr in Berichte + Fotos)
    zum Artikel
  • Mitgliederversammlung 2023
    Mitgliederversammlung 2023

    .... knapp 30 Mitglieder besuchten die Versammlung. 

    zum Artikel
  • Schwerin
    Schwerin
    ...... die Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern
    zum Artikel
  • Radtour
    Radtour
    ..... zum Museum auf dem ehemaligen Fliegerhorst Ahlhorn und Abschlussgrillen
    zum Artikel
  • Bettina Wilken Medien GmbH
    Bettina Wilken Medien GmbH

    kooperiert mit unserer VBSt

    zum Artikel
  • IBZ Schloss Gimborg
    IBZ Schloss Gimborg
    Das Informations- und Bildungszentrum Schloss Gimborn
    zum Artikel

Groningen vom 22. bis 24. September 2023 - eine tolle Fahrt!

Die Tour 2023 führte uns in die niederländische Provinzhauptstadt Groningen. Mit 55 Teilnehmermeldungen war die Tour komplett ausgebucht. Aufgrund von Erkrankungen trafen sich dann 51 Personen am Abfahrtsort, dem Laurentius Platz in Langförden, ein. Jürgen, unser Busfahrer, drückte den Anlasser des Busses pünktlich um 8.30 Uhr. Über die Bundesautobahn ging es zunächst nach Oldenburg, um dort noch ein Ehepaar zusteigen zu lassen. Weiter ging es dann in Richtung Niederlande. Beim Autohof in Apen-Reemels wurde die obligatorische Frühstückspause eingelegt. Das Team Siggi hatte uns leckeren Kaffee und Tee zubereitet. Michaela hatte leckere, belegte Brötchen mitgebracht. Ihr Mann, der eine Bäckerei in Lohne betreibt, hatte diese eigenhändig für uns geschmiert. Das war wieder einmal sehr lecker. Wir sagen Dankeschön!

Um 12.00 Uhr erreichten wir Groningen. Kaum PKW, LKW und Busse in der Stadt. Aber gefühlte 100.000 Fahrräder füllten die Straßen. Und was noch dazu kam war, dass wir in 2022 in Schwerin nicht gerade viele Gastronomiebetriebe vorfanden. In Groningen ganz anders. Die Lokalitäten reihten sich aneinander. Es konnte also nichts mehr schief gehen.

Um 13.30 Uhr wartete Gästeführer Titus auf uns. In zwei Gruppen gingen wir auf Stadtrundgang. Eine sehr kurzweilige Führung, Titus und seine Kollegin hatten sich sehr gut vorbereitet. Im Anschluss verteilten sich die Reisenden auf die verschiedenen Restaurationsbetriebe, um dann pünktlich um 18.30 Uhr im Restaurant Weeva das gemeinsame Abendessen einzunehmen. Für den Abend war kein weiteres Programm vorgesehen. In Gruppen und Grüppchen wurde die Nacht zum Tag gemacht und so mancher begab sich zum Frühstücksbuffet, obwohl lange noch nicht ausgeschlafen. Egal! Erholen können wir uns zu Hause.

Samstag um 10.30 Uhr ging es per Pedes zum Schiffsanleger, um eine Grachtentour zu starten. Aufgrund guten Wetters konnte der Kapitän das Dach öffnen. Erst nach der Rückkehr an den Anleger begann es kurzfristig heftig zu regnen. Widerrum zu Fuß ging es dann in Richtung Forum Groningen. Von hier aus sollten Tickets für die Martinikirche besorgt werden. Leider hatte diese am Samstag geschlossen. Somit war der Nachmittag für alle frei. Die meisten sahen sich das wirklich schöne Forum an. Dieses wurde für rund 101 Millionen Euro zuzüglich etwa 45 Millionen Euro für Parkplätze erbaut. Auf dem Dach ist eine riesige Aussichtsplattform, von der aus man weit blicken kann.

Nach Einnahme des Frühstücks am Sonntagmorgen ging es weiter zum letzten Besichtigungstermin. Ziel war die Festung Bourtange. Ein wirklich lohnenswerter Besuch. Auch hier konnten die Guides uns mit den wichtigsten Informationen versorgen. Wer sich mal einen schönen Tag machen möchte, sollte unbedingt mal nach Bourtange fahren. 

Die Rückfahrt führte uns dann wieder über Oldenburg nach Langförden. Um 17.30 Uhr kamen wir an. Nach den herzlichen und persönlichen Verabschiedungen der einzelnen Teilnehmer war die Tour 2023 erfolgreich abgeschlossen worden.  Wir freuen uns auf 2024. Vielleicht heißt das Ziel Köln! Köln ist immer eine Reise wert und bietet zahlreiche Attraktionen an.



Euer Orgateam

Fotos in der Rubrik "Fotos und Berichte"


© Otto Staggenborg