• IPA Tour 2024 ---> Flensburg
    IPA Tour 2024 ---> Flensburg
    .... vom 13.-15. September 2024 an die dänische Grenze
    zum Artikel
  • Mitgliederversammlung 2024
    Mitgliederversammlung 2024
    .... am 5. März 2024 um 18 Uhr im Kolpinghaus Vechta
    zum Artikel
  • Provinz Groningen
    Provinz Groningen
    im September 2023
    zum Artikel
  • Besuch in Paris
    Besuch in Paris
    Bärbel und Andreas Bothe zu Besuch in Paris (mehr in Berichte + Fotos)
    zum Artikel
  • Mitgliederversammlung 2023
    Mitgliederversammlung 2023

    .... knapp 30 Mitglieder besuchten die Versammlung. 

    zum Artikel
  • Schwerin
    Schwerin
    ...... die Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern
    zum Artikel
  • Radtour
    Radtour
    ..... zum Museum auf dem ehemaligen Fliegerhorst Ahlhorn und Abschlussgrillen
    zum Artikel
  • Bettina Wilken Medien GmbH
    Bettina Wilken Medien GmbH

    kooperiert mit unserer VBSt

    zum Artikel
  • IBZ Schloss Gimborg
    IBZ Schloss Gimborg
    Das Informations- und Bildungszentrum Schloss Gimborn
    zum Artikel

Bericht zur Mitgliederversammlung vom 16. März 2023

Thorsten Siefert, Leiter der Verbindungsstelle Cloppenburg-Vechta, begrüßte insgesamt 27 Mitglieder der Verbindungsstelle zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Aufgrund von Erkrankungen hatte es kurzfristig noch ein paar Absagen gegeben. 

In diesem Jahr konnten einige Mitglieder geehrt werden. Im Einzelnen waren das:
25 Jahre Mitgliedschaft – Hans Niemann
25 Jahre Mitgliedschaft – Thomas Geerken
25 Jahre Mitgliedschaft – Walter Sieveke
9 Jahre Vorstandsarbeit – Gerhard Stohmann
9 Jahre Vorstandsarbeit – Matthias Stolle (war urlaubsbedingt nicht anwesend)
9 Jahre Vorstandsarbeit – Thorsten Siefert (diese Ehrung nahm Otto Staggenborg vor)

Der Bericht des Verbindungsstellenleiters konnte kurz und knapp gehalten werden. Neben einigen Vorstandsitzungen wurde im Sommer eine Fahrradtour von Langförden nach Ahlhorn durchgeführt. Ziel war der ehemalige Fliegerhorst in Ahlhorn mit dem dort neu errichteten Museum. Den rund 25 Teilnehmern wurde geschildert, welche Entwicklung und Verfahrensabläufe es auf dem damaligen Stützpunkt gegeben hat. Der Vortrag und die Besichtigung waren lohnenswert und einprägsam. Nach Einnahme von Kaffee und Kuchen im ehemaligen Offizierskasino wurde das Ziel, die Gaststätte „Am Dom“ in Langförden angesteuert. Hier wurde uns ein leckeres Grillbuffet serviert. 

Weiter galt es über die Jahrestour nach Schwerin zu berichten. Die Tour war laut Siefert hervorragend organisiert. Das Programm bot für Jedermann/-frau etwas. Ob Besichtigung des Schlosses, Stadtrundfahrt/-gang, Schlossgarten, Schifffahrt pp., alles war Top. Ein Dank galt den Organisatoren.

Der Kassenwart, Otto Staggenborg, berichtete in zwei unterschiedlichen Vorträgen über die Einnahmen und Ausgaben der Jahre 2022 und 2023. Im Jahr 2022 konnten 3 Neumitglieder gewonnen werden. Austritte zum 31.12.2020 gab es insgesamt 4. 2 Mitglieder sind im Jahr 2022 verstorben. Die Mitgliederzahl belief sich zum Jahresende 2022 auf 137. Trotz durchgeführter und bezuschusster Fahrradtour und Fahrt nach Schwerin ist Kassenlage stabil und gut. 

Bei der Prüfung der Kasse konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Der Vorstand wurde darauf einstimmig entlastet.

Peter Zeglin stellte sich als Wahlleiter zur Verfügung. Nachfolgende Personen wurden in ihre Ämter gewählt bzw. in diesen bestätigt. Die Abstimmung erfolgte jeweils einstimmig, bei eigener Enthaltung.

  1. Leiter Verbindungsstelle: Thorsten Siefert
  2. Sekretär: Oliver Ernst
  3. Sekretär: Hans-Markus Reinke
  4. Kassenwart: Otto Staggenborg
  5. Beisitzer: Gerhard Stohmann, Matthias Stolle, Thorsten Böhmer, Christian Zmijewski und Sigrun Kröger
  6. Kassenprüfer: Werner Busse – Peter Zeglin fungiert weiterhin in dieser Funktion
  7. Delegierte: Thorsten Siefert, Oliver Ernst, Otto Staggenborg

Ersatzdelegierte: Hans-Markus Reinke, Sigrun Kröger, Matthias Stolle, Gerhard Stohmann, Christian Zmijewski

Es ein Antrag auf Änderung des Namens der Verbingungsstelle vor. Nach kurzer und objektiver Diskussion wurde abgestimmt. Diese fiel eindeutig für eine Änderung in Verbindungsstelle Oldenburger Münsterland aus.   

Es wurde kurz berichtet, dass am 24. Juni dieses Jahres eine Fahrradtour geplant ist. Zudem findet vom 22.-24. September 2023 die diesjährige Tour in die benachbarten Niederlande mit Zielort Groningen statt. Hierfür sind noch 4 Plätze verfügbar.



----------------------------------------------------------------------------------------------

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023

Termin: Donnerstag, 16.03.2023, 18:00 Uhr  

Ort: Saalbetrieb „Am Dom“, Hauptstraße 2, 49377 Vechta-Langförden

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Leiter der Verbindungsstelle
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Ehrungen
  5. Verlesen des Protokolls der Versammlung von 2021
  6. Berichte des Vorstandes
  7. Bericht des Kassenwartes
  8. Bericht der Kassenprüfer
  9. Aussprache und Entlastung des Vorstandes
  10. Wahlen des Vorstandes
    1. Leiter Verbindungsstelle
    2. Sekretär
    3. Sekretär
    4. Kassenwart
    5. Beisitzer
    6. Kassenprüfer
    7. Wahl von Delegierten und Vertretern
  11. Anträge
    1. Änderung des Namens unserer Verbindungsstelle
  12. Verschiedenes

Im Anschluss an die Versammlung wird es ein gemeinsames Essen geben. Der Vorstand bittet deshalb um verbindliche Anmeldungen bis zum 06.03.2023.

Anträge der Mitglieder für die Versammlung können ebenfalls auf dem gleichen Weg bis zum 04.03.2023 an uns übermittelt werden.


Servo per Amikeco

Thorsten Siefert
-Leiter der Verbindungsstelle-


© Otto Staggenborg